Bewahrung der indigenen Kultur als Praxis in der Schulbildung

Dieses Buch richtet sich an die Catu-Gemeinschaft. Sie beherbergt die einzige indigene Schule im Bundesstaat Rio Grande do Norte, die ihre kulturellen Traditionen in der Schule bewahrt und die Kultur ihrer Vorfahren lebendig hält, um ihre Präsenz in der Gegenwart zu bekräftigen, wobei die Schule ein Instrument dafür ist. Ausgehend von der Beobachtung ihrer Lehr- und Lernprozesse und in dem Wissen, dass das Bildungsumfeld ein Bereich ist, in dem es eine größere kulturelle Vielfalt gibt, stelle ich fest, dass das Bildungsmodell einer der Schwerpunkte dieser Arbeit ist, in dem Sinne, dass es sich mit Fragen im Zusammenhang mit der kulturellen Vielfalt und deren Bearbeitung durch die Pädagogen befasst. Diese Fragen regen die zukünftige Arbeit in Bezug auf die Catu-Gemeinschaft an: Erhaltung der indigenen Kultur als Praxis der Schulbildung, in diesem Sinne muss die indigene Schulbildung wachsen, ein Thema von großer Relevanz für die akademische Gemeinschaft, ihre Lehrer und Studenten in den Geisteswissenschaften und natürlich für die bestehenden indigenen Gemeinschaften in ihrer Erhaltung und Bildungspflege.