Beweggründe für die Berufsreifeprüfung aus bildungsbiographischer Sicht

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1, Universität Salzburg (Fachbereich Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Forschungsarbeit setzt sich mit der Berufsreifeprüfung, einer speziellen Form der Erwachsenenbildung zum Erreichen eines Hochschulzugangs, auseinander. Durch die Betrachtung aus sozialisationstheoretischer Perspektive werden Beweggründe für die Absolvierung der Berufsreifeprüfung herausgearbeitet. Das Erkenntnisinteresse besteht darin, herauszufinden, inwiefern sich familiäre, schichtspezifische, schulische und berufliche Sozialisation auf den Entschluss, die Berufsreifeprüfung zu absolvieren, auswirken. Anhand von zwei Fallanalysen wird den Beweggründen für diese Bildungsentscheidung nachgegangen und der Versuch gemacht, Aussagen über Entscheidungsmuster all jener Personen zu machen, die die Berufsreifeprüfung absolvieren.