Bewertung des Wirtschaftsguts Marke. Anlässe und Kriterien

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltung: Recht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im zweiten Kapitel werden erst einmal der Begriff 'Marke' definiert, ihre Funktionen präsentiert und am Ende des Kapitels der Nutzen einer Marke aus diversen Perspektiven betrachtet. Daraufhin wird im 3. Kapitel die Marke als immaterieller Vermögensgegenstand gemeinsam mit den unterschiedlichen Bewertungsanlässen vorgestellt. Im selben Kapitel werden auch die unterschiedlichen Markenbewertungsmethoden, Anforderungen an die Modelle und eine achtsame Prognose der Problemfelder ausgearbeitet. Zum Schluss wird die Markenbewertung im Markenrecht unter die Lupe genommen. Das 4. Kapitel bearbeitet das Thema Markenschutz aus juristischer Sicht in nationaler Ebene. Danach findet eine Analyse der Markenverwertung statt. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf die Markenlizenzen. Darauffolgend befasst sich das 5. Kapitel mit dem Schadenersatzanspruch in Bezug auf das Markenrecht. Zu guter Letzt schließt die Bachelorarbeit mit einem Fazit im Kapitel 6.

Weitere Produkte vom selben Autor