Bewertung kleiner und mittlerer Unternehmen. Abgrenzung, theoretische Grundlagen und Bewertungsanlässe
Autor: | Lenger, Jens |
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EAN: | 9783668323285 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 40 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 24.10.2016 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird die Bewertung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) betrachtet. Dabei wird zunächst geklärt, wie kleine und mittlere Unternehmen abgegrenzt werden können und welche Bedeutung sie für die deutsche Wirtschaft besitzen. Im Anschluss wird die theoretische Grundlage für eine Unternehmensbewertung erläutert, sowie einige Bewertungsanlässe dargestellt. Weiterhin wird die Bewertung eines Unternehmens näher betrachtet, wobei zunächst einige mögliche Bewertungsverfahren vorgestellt werden, um danach die Vorgehensweise und die Besonderheiten für KMU innerhalb des Ertragswertverfahrens aufzuzeigen. Abschließend werden noch weitere Faktoren genannt, die für die Bewertung von KMU relevant sein können und es wird aufgezeigt, wie diese innerhalb eines Bewertungsverfahrens berücksichtigt werden können. Da die Bewertung von Unternehmen und insbesondere die Bewertung von KMU ein sehr umfangreiches Themengebiet ist, kann in dieser Arbeit nur ein grober Überblick über die Bewertung von Unternehmen im Allgemeinen und auf die dabei auftretenden Besonderheiten von kleinen und mittleren Unternehmen gegeben werden. Insbesondere kann in diesem Zusammenhang nicht auf die Bewertung von Non-Profit-Unternehmen, ertragsschwachen oder neuen, wachstumsstarken Unternehmen eingegangen werden, die ebenfalls als KMU auftreten können. Ebenso können nicht alle gängigen Bewertungsverfahren, unterschiedliche Bewerterfunktionen und Anlässe der Unternehmensbewertung thematisiert werden. Daher sollen im Verlauf der Ausführungen die Grundlagen und Anlässe aufgezeigt werden, die für die Ermittlung eines Unternehmenswertes relevant sind und anhand des Ertragswertverfahrens wird erläutert, wie die Besonderheiten von KMU darin berücksichtigt werden können.