Bewertungskriterien für Unternehmensgründungen der Informationstechnologie im Rahmen des Due Diligence-Prozesses von Venture Capital-Gesellschaften

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit untersucht die im Entscheidungsprozess von Venture Capital-Unternehmen relevanten Kriterien zur Beurteilung möglicher Beteiligungen an Unternehmensgründungen in Informations- und Telekommunikationsmärkten. Im theoretischen Teil der Untersuchung erfolgt zuerst eine Erläuterung der Grundlagen und des allgemeinen Ablaufs einer Wagniskapitalfinanzierung. Anschließend werden Anforderungen an einen Kriterienkatalog zur Bewertung von jungen Unternehmen aufgestellt und ein Überblick über bisher in der Literatur identifizierte Kriterien gegeben. Aufbauend auf einer kritischen Würdigung der bestehenden Ansätze erfolgt die Konzeption eines eigenen Kriterienkataloges zur Unterstützung von Wagniskapitalgebern im Rahmen der Due Diligence-Untersuchung anhand der Businesspläne von Beteiligungskandidaten. Im empirischen Teil der Arbeit wird dieser Katalog durch Anwendung auf zwei Beteiligungen einer Berliner Venture Capital-Gesellschaft auf seine Praxistauglichkeit hin überprüft und von den zuständigen Investment Managern bewertet. Schließlich werden die Ergebnisse der Untersuchung erläutert und Anregungen für eine Verbesserung des Entscheidungsprozesses gegeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbstractII DanksagungIII InhaltIV AbkürzungsverzeichnisVI Abbildungs- und TabellenverzeichnisVII 1.Einführung1 1.1Motivation1 1.2Zielsetzung3 1.3Aufbau4 A)Theoretischer Teil 2.Grundlagen und Ablauf der Venture Capital-Finanzierung5 2.1Definition5 2.2Zur Bedeutung der Due Diligence im Rahmen des VC-Prozesses6 2.3Beteiligungsanbahnung7 2.3.1Erstkontakt7 2.3.2Due Diligence8 2.3.2.1Grobprüfung8 2.3.2.2Feinprüfung9 2.3.3Vertragsverhandlung11 2.4Beteiligungsmanagement12 2.4.1Kontrolle und Unterstützung12 2.4.2Desinvestition14 2.5Zusammenfassung15 3.Kriterien zur Bewertung von Unternehmensgründungen16 3.1Anforderungen an einen Kriterienkatalog16 3.2Überblick über bisherige Studien18 3.2.1Theoretische Konzepte18 3.2.2Deskriptive empirische Untersuchungen20 3.2.3Empirische Untersuchungen der Erfolgswirksamkeit22 3.3Erfolgsfaktoren für Gründungsunternehmen24 3.3.1Managementqualifikation24 3.3.2Produkteigenschaften27 3.3.3Markt29 3.3.4Wettbewerbsstrategie31 3.3.5Finanzielle Merkmale32 3.4Kritische Würdigung der bestehenden Ansätze33 4.Ein Kriterienkatalog zur Bewertung von IT-Unternehmensgründungen37 B)Empirische Untersuchung 5.Anwendung des Kriterienkataloges am Beispiel [...]