BiSS-Transfer: Potenziale sichern

Bildungsstudien verdeutlichen bereits seit Jahren, wie groß der Handlungsbedarf im Bereich Sprachförderung ist. Das Programm 'Bildung durch Sprache und Schrift' (BiSS) und die Weiterentwicklung im Rahmen von BiSS-Transfer haben eindrucksvoll gezeigt, wie die sprachliche Förderung von Kindern und Jugendlichen durch gezielte Maßnahmen Schritt für Schritt vorangetrieben werden kann. Die BiSS-Transfer-Abschlusspublikation fasst das Erreichte und gemeinsam Erarbeitete der Bund-Länder-Initiative zusammen, um die Errungenschaften für zukünftige Maßnahmen und Programme zu sichern. Die Publikation verrät mehr über die in BiSS-Transfer entstandenen Produkte und Formate und über die Erkenntnisse, welche die wissenschaftlichen Untersuchungen des an BiSS-Transfer beteiligten Forschungsnetzwerks zum entsprechenden Stand der Auswertung bereitstellen. Darüber hinaus finden sich hierin viele wertvolle Einblicke in die Arbeit der an BiSS-Transfer beteiligten Länder. Mindestbestellmenge: 30 Exemplare, Preise für weitere Auflagen auf Anfrage.

'Bildung durch Sprache und Schrift'(BiSS) ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zu Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung in Kitas und Schulen. Das Trägerkonsortium übernimmt die wissenschaftliche Ausgestaltung und Gesamtkoordination des Programms. Beteiligt sind: das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung der Universität zu Köln, dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sowie der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).

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