Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht
Autor: | Miriam Holtmann |
---|---|
EAN: | 9783828878846 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.06.2022 |
Untertitel: | Fächerverbindender Umgang mit Literatur in Kunst und Deutsch |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bibliotheraphie Deutschunterricht Fächerverbindender Unterricht Identitätsbildung Imagination Interdisziplinärer Unterricht Kunstunterricht Leseforschung Relevanz von Büchern |
48,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wie kann Lesen uns im Leben weiterbringen und Probleme lösen, die außerhalb des Romangeschehens liegen? Bisherige Erkenntnisse und Diskurse aus unterschiedlichen Forschungskulturen hinsichtlich der Relevanz des Lesens werden im Rahmen dieser Arbeit gebündelt, verdichtet, beschrieben und auf einen bibliotherapeutisch orientierten fächerverbindenden Unterricht bezogen. Neben der tiefgehenden Bedeutung des aktiven Umgangs mit dem Romaninhalt für die eigene Biografie stehen auch die Notwendigkeit der Entwicklung von inneren Bildwelten und die Imagination im Fokus. Untermauert wird dies u.a. durch bisherige Erkenntnisse der Kognitionspsychologie, die den messbaren Effekt von Literatur im Gehirn untersucht.