Bilanz und Weiterentwicklung des Aktivtourismus in der Wartburgregion
Autor: | Markus Beck |
---|---|
EAN: | 9783656072140 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.11.2011 |
Untertitel: | Am Beispiel von ausgewählten Sommersportarten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Sporttourismus Tourismuspolitik touristische Betriebe |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1,7, Fachhochschule Nordhausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Tourismus hat für die Wartburgregion eine große Bedeutung. Aber was erwartet der Gast von der Wartburgregion? Wie kann die Wartburgregion auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben? Der Trend der Urbanisierung hat in zweifacher Weise Wirkung auf den Tourismus. Zum einem leben mehr Menschen in Städten, die in der Urlaubsdestinationen ähnliche Lebens-, Kultur- und Kommunikationsbedingungen erwarten. Hier steigt die Nachfrage für den Kulturtourismus, welche auch durch das gestiegene Bildungsniveau erhöht wird. Der Kulturwert einer Destination wird somit zu einem wichtigen Standortfaktor. Die Region verfügt aufgrund ihrer historischen Entwicklung über ein dichtes Netz an kulturellen Angeboten. In Eisenach, Bad Salzungen und Creuzburg sowie in den kleineren Gemeinden fügen sich Burgen, Museen, Denkmälern aber auch den Stätten und dem Wirkungskreis herausragender Persönlichkeiten in ein geschichtsträchtiges Stadtbild. Andererseits gibt es den größer werdenden Wunsch, die Freizeit in der Natur zu verbringen, was die touristische Entwicklung der ländlichen Gebiete begünstigt. Der Nationalpark Hainich, der Rennsteig, das Werratal und die Rhön bieten einmalige Erlebnisse. Sport, Wellness und Fitness sind aktuelle Trends und können neue Marketingchancen für die Destination Wartburgregion bedeuten. Kultur und Sport stellen wichtige Leistungen für die Gäste, unabhängig vom Motiv ihrer Reise, während ihres Aufenthaltes dar und können den Anziehungswert einer Destination für mögliche Besucher erhöhen. Jede Destination muss selbst festlegen in wie weit sie ihr Angebot auf den Gebieten Kultur und Sport gestaltet. Zunächst werden im zweiten Kapitel die Begrifflichkeiten festgelegt, das Untersuchungsgebiet vorgestellt und ein Einblick in die Tourismuspolitik gegeben. Aufbauend auf einer Bestandsanalyse des Angebotes in der Wartburgregion werden die Nachfragetypen im Aktivtourismus im dritten Kapitel vorgestellt. Danach werden im vierten Kapitel die Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt bevor abschließend ein Fazit gezogen wird.