Bilderbücher zur Anregung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter. Die Herstellung eines eigenen Bilderbuches
Autor: | Angela Pronestì |
---|---|
EAN: | 9783346952714 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.10.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bilderbücher Erzieherausbildung PIA Facharbeit Sozial-emotionale Kompetenzen Vorschulkinder |
8,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,5, , Veranstaltung: Sozialpädagogik, praktische Umsetzung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Facharbeit setzt sich damit auseinander, wie die Beschäftigung mit selbsterstellten Bilderbüchern Kindern die Möglichkeit bietet ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten einzusetzen beziehungsweise auszuweiten. Es werden die unterschiedlichen Prozessschritte beschrieben und es finden eine Reflexion der eingesetzten Methoden, sowie ein Ausblick für weiterführende Ideen statt. Im theoretischen Teil der Arbeit beschäftige ich mich damit, welche Bedeutung Bilderbücher haben und wie diese den Kindern als Anregung allgemein, sowie spezifisch bei sozial-emotionalen Entwicklungsprozessen, dienen können. Weiterhin möchte ich darauf eingehen, welche Bedeutung selbsterstellte Bilderbücher für die Kinder haben. Um einen Überblick über die sozialen und die emotionalen Kompetenzen zu geben, befasse ich mich in der Arbeit mit der Definition der emotionalen und sozialen Kompetenzen, als auch dem Entwicklungsstand dieser bei Kindern im Vorschulalter. Bei dem Übergang in den praktischen Teil möchte ich einen Überblick darüber geben, welche Rahmenbedingungen bei dem Projekt 'Herstellung eines eigenen Bilderbuches' gegeben waren. Weiterhin gehe ich auf die Ziele des Projekts ein. Es folgt eine kurze Auflistung ausgewählter Bilderbücher für den Einstieg in das Projekt, sowie die Beschreibung der unterschiedlichen Projektphasen. Ich möchte ebenfalls einen Einblick über die Beobachtungen während des Projektes geben. Nachfolgend möchte ich mich mit der Wirkung von Bilderbüchern, den ausgewählten Methoden und dem eigenen pädagogischen Handeln auseinandersetzen und diese reflektieren. Letztendlich möchte ich im Schlussteil eine Zusammenfassung der Arbeit geben und ziehe ein Fazit aus meinen Erfahrungen bei der Auseinandersetzung mit Bilderbüchern als Anregung sozial-emotionaler Kompetenzen und dem Prozess der Herstellung eines eigenen Bilderbuches mit Vorschulkindern. Ein Ausblick über mögliche pädagogische Angebote in der Einrichtung rundet die Arbeit ab.