Bildsprache und Medienbilder
Autor: | Claudia Maria Wolf |
---|---|
EAN: | 9783531901688 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.12.2007 |
Untertitel: | Die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bericht Berichterstattung Journalismus Kommunikation Medien Medienforschung Nachrichten Nation Politik Politikwissenschaft Printmedien Sprache der Bilder Wissen Zeitschrift Zeitschriften |
54,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die zunehmend bedeutsame Position, die professionelle visuelle Gestalter im redaktionellen Alltag einnehmen, steht in auffallendem Gegensatz zur geringen Aufmerksamkeit, die ihnen seitens der Medien- und Kommunikationsforschung bisher zukommt. Dabei ist ihnen auf Grund ihres Wissens über die Funktionsweise der 'Sprache der Bilder' - ein Wissen, das sie zur zielgerichteten Kommunikation mit den Medienrezipienten nutzen - eine ähnlich wesentliche Rolle im Rahmen der Nachrichtenvermittlung einzuräumen wie ihren Kollegen vom Wort-Journalismus.
Von dieser These ausgehend, wendet sich Claudia Maria Wolf den Strategien und Codes zu, auf denen die visuelle Kommunikation im Printmedienbereich basiert. Mittels einer umfassenden theoretischen und empirischen Untersuchung werden anhand des Forschungsgegenstandes 'politisches Nachrichtenmagazin' neue Wege zu einem adäquaten Verständnis der 'Sprache der Medienbilder' aufgezeigt.
Dr. Claudia Maria Wolf, ausgebildete visuelle Gestalterin, studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Soziologie und promovierte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Von dieser These ausgehend, wendet sich Claudia Maria Wolf den Strategien und Codes zu, auf denen die visuelle Kommunikation im Printmedienbereich basiert. Mittels einer umfassenden theoretischen und empirischen Untersuchung werden anhand des Forschungsgegenstandes 'politisches Nachrichtenmagazin' neue Wege zu einem adäquaten Verständnis der 'Sprache der Medienbilder' aufgezeigt.
Dr. Claudia Maria Wolf, ausgebildete visuelle Gestalterin, studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Soziologie und promovierte an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.