Bildung für nachhaltige Entwicklung an Berliner und Brandenburger Grundschulen
Autor: | Alexander Grigorgevski |
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EAN: | 9783346927774 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.08.2023 |
Untertitel: | Eine qualitative Inhaltsanalyse der Auswirkungen der BNE-Dekade 2005-2014 auf die neuen Rahmenlehrpläne |
Kategorie: | |
Schlagworte: | auswirkungen berliner bildung bne-dekade brandenburger eine entwicklung grundschulen inhaltsanalyse rahmenlehrpläne |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Alice-Salomon Hochschule Berlin , Sprache: Deutsch, Abstract: In vorliegender Masterarbeit werden die Ergebnisse einer Untersuchung zur Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den neuen Rahmenlehrplänen für die Primarstufe der Länder Berlin und Brandenburg vorgestellt. Es wurde untersucht, welche Konzepte zu Umwelt, nachhaltiger Entwicklung und globaler Entwicklung den Rahmenlehrplänen zugrunde liegen. Außerdem, inwieweit die Themenbereiche Biodiversität, natürliche Ressourcen und kulturelle Diversität darin berücksichtigt werden; welchen Stellenwert die Kompetenzdimensionen Wissen, Einstellungen und Handeln darin haben; und inwieweit der Anspruch auf Interdisziplinarität darin berücksichtigt wird. Der untersuchte Corpus besteht aus den Curricula für elf Grundschulfächer und drei jahrgangs- und fächerübergreifenden Dokumenten mit insgesamt 505 Seiten. Die verwendete Methode ist die qualitative Inhaltsanalyse nach MAYRING, die Texte wurden nach der Technik der inhaltlichen Strukturierung mit deduktiver Kategorienanwendung analysiert. Das Kategoriensystem und die Forschungsfragen wurden theoriebasiert (induktiv) aus dem Forschungsstand) abgeleitet. Die konkreten Forschungsfragen lauten: Welche Konzepte zu Umwelt, nachhaltiger Entwicklung und globaler Entwicklung liegen den Rahmenlehrplänen zugrunde? Inwieweit werden die Themenbereiche Biodiversität, natürliche Ressourcen und kulturelle Diversität darin berücksichtigt? Welchen Stellenwert haben die Kompetenzdimensionen Wissen, Einstellungen und Handeln darin? Inwieweit wird der Anspruch auf Interdisziplinarität darin berücksichtigt?