Bildung im Sport. Konzeption, Erstellung und Evaluation eines E-Books zur Kompetenzentwicklung von Skilanglauftrainern

Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Masterarbeit wird nach dem DBR-Forschungsansatz ein E-Book konzeptioniert, generiert, distribuiert und evaluiert, um anhand eines Reality-Checks dieses Lernmittels zu untersuchen, ob und wie durch ein enhanced E-Book Trainerkompetenzen in ihrer Entwicklung gefördert werden können und wo digitale Lernwerkzeuge und das Forschungsparadigma des DBR in diesem speziellen Bereich an Grenzen stoßen. Dies soll unter folgender Forschungsfrage geschehen: ¿Kann mit dem digitalen Lernmittel E-Book die Handlungskompetenz von Sporttrainern gefördert und verbessert werden?¿ Diese Arbeit ist dabei in acht Kapitel gegliedert. Nach der vorangestellten Zusammenfassung erfolgt in Kapitel 1 eine Einleitung zur Thematik. In Kapitel 2 wird das Forschungsparadigma des Design-Based Research Ansatzes vorgestellt, bevor in Kapitel 3 Definitionen und Begriffsbestimmungen und die Sachverhalte hinter Fachausdrücken dargelegt werden. Im Folgekapitel 4 werden die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens und die erwünschten Kompetenzen eines Sporttrainers näher beleuchtet. Im Weiteren werden in Kapitel 5 lernpsychologische, lerntheoretische und mediendidaktische Grundlagen untersucht, welche die Basis für die Konzeption des E-Books bilden. Basierend auf den in Kapitel 3 bis 5 gewonnenen Erkenntnissen erfolgt in Kapitel 6 die Beschreibung der realen Umsetzung zu einem physischen E-Book-Prototyp. Das E-Book besteht dabei inhaltlich aus einer Informationsvermittlung in den Bereichen Skilanglaufgeschichte, Trainingslehre, Trainerwissen und Materialkunde. Im Schwerpunkt des Lernprodukts steht ein ausführlicher Technikteil, welcher sich mit den LL-Techniken und den dazugehörenden Technikelementen befasst und einen Übungspool mit 127 ausgewählten Übungen zur Technikschulung und -verbesserung anbietet. In der Evaluierung wird das Lernprodukt auf seine Anwendbarkeit hin untersucht. Es wird evaluiert, ob die Inhalte passen, die Features sinnvoll und für den Lernprozess beim Unterstützen des Lernens hilfreich sind. In Kapitel 7 werden die gewonnenen Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst und die Forschungsfrage beantwortet, bevor ein Fazit und ein Ausblick (Kap. 8) die Arbeit beschließen.