Bildung in Deutschland
Autor: | Hanna Rühle |
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EAN: | 9783640243075 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.01.2009 |
Untertitel: | Einfluss der Institutionen Familie und Schule auf den Bildungserfolg des Kindes |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungsarmut Bildungselite Deutschland Jugend |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Jugend zwischen Bildungselite und Bildungsarmut , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildung, insbesondere die Schulbildung, ist in einer modernen Gesellschaft wie der
unseren eine unumgängliche Voraussetzung, wenn man einen qualifizierten Abschluss
erhalten möchte. Gleichzeitig ist ohne eine Bildung auch kein Einstieg in die Berufswelt
möglich. Der Bildungserwerb ist ein Mittel zum Zweck: Er sichert uns die Zukunft.
Vielerorts sind Debatten über die Bildungsgleichheit zu hören, doch fragt man sich: 'Wo? -
Wo geht er entlang, dieser Weg, der uns allen den gleichen Zugang zur Bildung ermöglichen
soll?' Und: 'Ist der Weg der Chancengleichheit der richtige?'
Die Chancengleichheit ist wohl zugegebenermaßen momentan mehr Illusion als Realität, die
Bildungsbeteiligung der unteren Milieus1 ist jedoch in den letzten Jahrzehnten enorm
gestiegen und auch ihre Bildungsabschlüsse sind mittlerweile qualifizierter als noch vor 50
Jahren.
Der Schulweg eines Kindes ist enorm von seinem familiären Umfeld und den Investitionen
der Eltern geprägt, ein Kind kann nur gute Leistungen erbringen, wenn die Eltern hinter ihm
stehen und ihm ausreichend Unterstützung geben. Die Familieninvestitionen sind trotz allem
nur ein kleiner Faktor von vielen, die Einfluss auf den Bildungsweg eines Kindes haben. Mit
einigen dieser Faktoren möchte ich mich im Folgenden näher beschäftigen, da die
Vorraussetzungen in der Familie den größten Einfluss auf die Zukunft eines Kindes haben,
wird die Institution Familie an erster Stelle angeführt.
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