Bildung und Biographie

Die erziehungswissenschaftliche Diskussion um das Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung wird zwar ambitioniert geführt, blieb aber bislang weitgehend folgenlos: Positionen, die Bildungstheorie und Bildungsforschung als zuwiderlaufend ansehen, stehen gegen Ansätze, die der Abstraktheit 'bloßer' Theorie durch eine methodisch kontrollierte und empirisch differenzierte Forschung zu entgehen versuchen. Bezugnehmend auf diese weit verzweigte Diskussion setzt sich Thorsten Fuchs mit der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung und deren Anspruch, zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung zu vermitteln, auseinander. Sein konstruktiver Entwurf einer qualitativ-empirischen Studie, in der lebensgeschichtliche Erzählungen von Jugendlichen 'in biographie- und bildungstheoretischer Absicht' gedeutet werden, ermöglicht so zugleich eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung.

Thorsten Fuchs (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungstheorie, Qualitative Biographie- und Bildungsforschung sowie pädagogische Jugendforschung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Cicero, de re publica - Lehrerband Thorsten Fuchs

18,00 €*
Download
PDF
Jugend, Familie und Generationen im Wandel Thorsten Fuchs, Anja Schierbaum, Alena Berg

34,99 €*
Download
PDF
Lernen und Erzählen interdisziplinär Olaf Hartung, Ivo Steininger, Thorsten Fuchs

26,96 €*
Download
ePUB
Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf Svenja Mareike Schmid-Kühn, Thorsten Fuchs

0,00 €*