EAN: | 9783658307653 |
---|---|
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 416 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Aßmann, Sandra Ricken, Norbert |
Veröffentlichungsdatum: | 02.03.2023 |
Untertitel: | Analysen ¿ Diskurse ¿ Perspektiven |
Schlagworte: | Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Bildungssystem Bildungswesen Didaktik E-Learning Kognitionspsychologie Lernen / E-Learning Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken Management / Bildungsmanagement Philosophie Politik / Bildung Psychologie / Kognitionspsychologie Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie Pädagogische Psychologie Unterricht / Didaktik |
74,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Mit ¿Bildung¿ und ¿Digitalität¿ wird ein intensiv diskutiertes Spannungsfeld markiert: Einerseits wird oft die ¿digitale Rückständigkeit¿ von Schule beklagt, andererseits aber lassen sich auch pädagogische Skepsis und Hemmnisse nicht einfach übersehen. An dieser Spannung setzen die Beiträge des Bandes an und fragen sowohl nach den Herausforderungen der ¿Bildung¿ durch ¿Digitalität¿ als auch umgekehrt nach den Anforderungen an ¿Digitalität¿ durch ¿Bildung¿. Das macht aber nötig, ¿Digitalisierung¿ nicht bloß als (gar technische) Anwendungsproblematik und didaktische Herausforderung aufzunehmen, sondern auch (grundlagen-)theoretisch zu reflektieren. Dabei werden entlang der Fragen nach den jeweiligen Medien-, Subjekt- und Wissensformationen des ¿Digitalen¿ auch Konturen eines pädagogischen Strukturwandels erkennbar und diskutierbar.