Bildung und soziale Ungleichheit
Autor: | Behrmann, Laura |
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EAN: | 9783593515670 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 441 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 09.03.2022 |
Untertitel: | Deutungen und Erfahrungen von Lehrer:innen an Gesamtschulen |
Schlagworte: | Bildungssystem Bildungswesen Diskriminierung Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik Soziologie / Bevölkerung, Siedlung, Stadt |
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Lehrer:innen sind zentrale Akteure im Bildungssystem: Sie vermitteln Inhalte, gestalten Bildungsprozesse und bewerten Leistungen. Aber spielen sie auch eine Rolle für die Reproduktion sozialer Ungleichheiten im deutschen Schulwesen? Dieser weitgehend ungeklärten Frage geht die vorliegende Grounded-Theory-Studie anhand von Interviews mit Lehrer:innen an drei Gesamtschulen in Ost- und Westdeutschland nach. Die ungleichheitsreproduzierenden und -transformierenden Handlungsstrategien der Lehrer:innen werden rekonstruiert und die soziokulturellen, organisationalen und biografischsozialisatorischen Bedingungen ihres Auftretens erläutert. Die Studie füllt nicht nur eine Leerstelle in der Bildung- und Ungleichheitsforschung, sondern sie hält auch den bildungspolitischen Bedingungen für ein chancengerechtes Handeln von Lehrer:innen einen Spiegel vor.