Bildungsbenachteiligung und das Potenzial von Schule und Unterricht

Eine Erkenntnis, die die großen, vergleichenden Schulleistungsstudien vermittelt haben, lautet: Für Schülerinnen und Schüler aus sozioökonomisch benachteiligten Familien verstärkt sich in der Schule eher die Erfahrung von Bildungsungerechtigkeit, als dass dieser entgegenwirkt wird. Die Frage, inwieweit dies geändert werden kann bzw. welches Potenzial Schule und Unterricht haben, um bisher benachteiligten Schülergruppen bessere Bildungschancen zu geben, steht im Zentrum dieser Darstellung. Auf der Basis einer Analyse zum Bereich 'Lesekompetenz' werden einzelne Interventionsstrategien vorgestellt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Der Weihrauch Pfeifer, Michael

26,95 €*
Psalmenbuch Pfeifer, Michael, Unterguggenberger, Andreas

49,95 €*
The Making of American Catholicism Pfeifer, Michael J

35,00 €*
Materials Enabled Designs Pfeifer, Michael

82,00 €*