Bildungserfahrungen an Montessorischulen

Selbsttätiges Lernen und die Annahme eines ¿inneren Bauplans¿ des Kindes sind zentrale Ideen der Montessoripädagogik. Die Aufgaben des Lehrers werden vor allem in der Vorbereitung der Lernumgebung und einer Lernbegleitung gesehen. Im Rahmen dieser Studie wurden Schülerinnen, Schülern und deren Eltern Fragen zur Bewertung des Unterrichts und des Schulklimas vorgelegt. In Form von intensiven Interviews und mit über 600 Fragebögen ist eine empirische Datenlage entstanden, die es in den Debatten um Reformpädagogik bisher nicht gab. Der Band dokumentiert zentrale Ergebnisse und beschreibt eine empirisch-wissenschaftliche Basis für die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile der Montessorischulen und deren Konzept.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Bildungserfahrungen an Montessorischulen Sylva Liebenwein, Heiner Barz, Dirk Randoll

26,96 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

»Man lernt Sachen, die man wirklich braucht« Boysen, Jörg, Randoll, Dirk, Villwock, Nina

19,95 €*
Lernen mit Freude - bis zum Abitur Randoll, Dirk, Ehrler, Petra, Peters, Jürgen

29,95 €*
Erziehung und soziale Milieus Liebenwein, Sylva

89,99 €*
Postmoderne Religion Barz, Heiner

54,99 €*