Bildungshabitus und Schulwahl

Seit Jahrzehnten wird auf den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und gewählter Schulform beim Übergang nach der Grundschule hingewiesen. Wie kommen aber die Schulwahlentscheidungen in den Familien tatsächlich zustande? Welche Schulen werden überhaupt in den Blick genommen, welche Rolle spielen die bildungsbiografischen Erfahrungen der Eltern und inwieweit haben die Kinder Einfluss auf die Entscheidungen? Diesen Fragen geht diese rekonstruktive Studie nach. Die Auswertungen mit der dokumentarischen Methode zeigen, wie die Praxis des Bildungshabitus zu unterschiedlichen, typologisch systematisierten Schulwahlentscheidungen führt. Auf der Grundlage einer sozialisationstheoretischen Reinterpretation des Bourdieuschen Habituskonzepts werden Transformationspotentiale des Bildungshabitus im Zusammenspiel von Individuum, Familie und schulischem Feld ausdifferenziert.



Dr. Sven Thiersch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich fallrekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung an der Leibniz Universität Hannover.

Verwandte Artikel

Bildungshabitus und Schulwahl Thiersch, Sven

54,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Individualisierte Übergänge Sven Thiersch, Mirja Silkenbeumer, Julia Labede

54,99 €*
Download
PDF
Schülerhabitus Werner Helsper, Rolf-Torsten Kramer, Sven Thiersch

42,99 €*
Download
PDF
Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern Hedda Bennewitz, Heike de Boer, Sven Thiersch

48,99 €*
Download
PDF
Das 7. Schuljahr Rolf-Torsten Kramer, Werner Helsper, Sven Thiersch, Carolin Ziems

26,96 €*