Bildungsphilosophie für den Unterricht

Weshalb soll ich ständig selbst denken? Lohnt es sich, moralisch zu sein? Kann ich durch Bildung ich selbst werden? Weshalb soll ich politisch denken lernen? Mit Fragen wie diesen werden Lehrkräfte in der täglichen Unterrichtspraxis konfrontiert ¿ und müssen ihren Schüler:innen klug und informiert antworten können. Dabei behandeln sie zugleich kulturelle Grundfragen. Daher sind Grundkenntnisse in Bildungstheorie Teil aller Lehramtsstudiengänge, egal für welche Schulart und für welche Fächer. Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung zu zentralen Fragen, Themen und Positionen aus Bildungsphilosophie und -theorie. Es spricht angehende Lehrer:innen direkt an und hilft, dieses Wissen konkret im eigenen Unterricht anzuwenden.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Handbuch Industriekaufleute. Schulbuch Kreye, Thomas, Hemmer-Hiltenkamp Menges, Marlies, Brunn, Hartwig, Scharf, Dirk, Huge, Jörn, Rothe, Siegfried, Böker, Jürgen, Meyer, Thomas, Philipp, Katrin, Bentin, Margit, Schultheis, Markus, Volke, Horst, Zimmer-Bentin, Dieter, Richter, Klaus, Flammann, Wilfried

49,95 €*
Handbuch Wohnungsgenossenschaften Schlüter, Thomas, Philipp, Mirjam, Roth, Stefan

69,99 €*
Handbuch Verkäufer / -innen, Kaufleute im Einzelhandel. Schulbuch Bazan, Hans-Jürgen, Meyer, Thomas, Philipp, Katrin, Richter, Klaus, Rothe, Siegfried, Scharf, Dirk, Schultheis, Markus, Volke, Horst, Zimmer-Bentin, Dieter, Bentin, Margit, Böker, Jürgen, Brunn, Hartwig, Flammann, Wilfried, Gröblinghoff, Ullrich, Hielscher, Klaus, Kreye, Thomas, Mertens, Birgit

48,95 €*
Download
PDF
Acre Thomas Philipp

26,95 €*