Bilingue e interculturale
Autor: | Uwe Sandfuchs, Rainer Zumhasch, Hans Karweik (Hrsg.) |
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EAN: | 9783781553033 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.08.2013 |
Untertitel: | Konzept, Praxis und Evaluation der Deutsch-Italienischen Gesamtschule Wolfsburg |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Gesamtschule Grundschule Mehrsprachigkeit Wolfsburg |
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Mit dem Schuljahr 1993/94 hat die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg ihren Betrieb als Grundschule aufgenommen. Inzwischen führt ihr Bildungsgang als Leonardo Da Vinci Grundschule und Leonardo Da Vinci Gesamtschule in Kooperation mit einem örtlichen Gymnasium bis zum Abitur.
Bis weit in die 1980er Jahre war die Schulsituation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund weitgehend eine Art Notstandsverwaltung.
Die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg dagegen ist ein Modell einer intensiven bilingualen und interkulturellen Schularbeit, das eine Reihe weiterer Schulgründungen nach sich gezogen hat. Ihre Praxis ist bestimmt von gegenseitiger Akzeptanz der Herkunftskulturen und Herkunftssprachen.
Die Schule legt hiermit einen umfassenden Bericht über ihre Arbeit vor.
Er enthält:
Beiträge zu Ausgangssituation, Planung und Konzept der Schule
Berichte aus der Schulpraxis
Beiträge zu den empirischen Erhebungen der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs
Dokumente zur Schulentwicklung.
Bis weit in die 1980er Jahre war die Schulsituation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund weitgehend eine Art Notstandsverwaltung.
Die Deutsch-Italienische Schule Wolfsburg dagegen ist ein Modell einer intensiven bilingualen und interkulturellen Schularbeit, das eine Reihe weiterer Schulgründungen nach sich gezogen hat. Ihre Praxis ist bestimmt von gegenseitiger Akzeptanz der Herkunftskulturen und Herkunftssprachen.
Die Schule legt hiermit einen umfassenden Bericht über ihre Arbeit vor.
Er enthält:
Beiträge zu Ausgangssituation, Planung und Konzept der Schule
Berichte aus der Schulpraxis
Beiträge zu den empirischen Erhebungen der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs
Dokumente zur Schulentwicklung.