Bindestrich-Komposita in der Werbung. Am Beispiel von Lidl und Kaufland

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Frage nachgegangen, wie stark die Werbung durch Bindestrich-Komposita geprägt wird und wie diese gebildet werden. Hinzu kommt die Frage, welche Funktionen Bindestrich-Komposita in Bezug auf die Werbesprache und ihrer Wirkung auf den Werbenden aufweisen. Im Vordergrund werden schwerpunktmäßig die morphologischen Standpunkte untersucht, ebenfalls werden kurze Einblicke in die orthografischen Aspekte erteilen, da diese bezugnehmend auf Bindestrich-Komposita einen hohen Spielraum aufweisen. Hierfür werden in erster Linie Prospekte des Einzelhandels untersucht sowie Werbeplakate und Werbeaufsteller, da mir diese durch die Tätigkeit als Werkstudentin im Einzelhandel stark aufgefallen sind. Zunächst werden im theoretischen Abschnitt wichtige Termini aufgelistet, sowie die Arten und Funktionen des Bindestrichs erläutert, da diese als theoretische Grundlage für die spätere Analyse dienen. Am Ende der Begriffserläuterung steht die Definition der Werbung im Vordergrund, um den aktuellen Forschungsstand in Bezug auf Werbesprache und Werbeziele kurz darzulegen. Im Anschluss wird durch die empirische Analyse die Verwendung der Komposita und Bindestrich-Komposita in einzelnen Werbepassagen untersucht und geprüft, ob typische Auffälligkeiten und Bildungsmuster zu erkennen sind.