Bindungsmanagement in der Computerspielebranche

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Köln, Veranstaltung: Bindungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Softwaremarkt und fokussiert sich dabei auf das junge Unternehmen MOJANG und deren Mitarbeiter. Um fluktuierende Mitarbeiter in dieser Branche zu vermeiden, werden verschiedene Maßnahmen seitens der Unternehmensführung ergriffen. Doch welche allgemeinen Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung existieren? Wie wurde dies bei MOJANG umgesetzt? Welche Maßnahmen wurden nach der Übernahme MOJANGs von Microsoft eingesetzt? Zunächst beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit den theoretischen Grundlagen der Bindung von Mitarbeitern. Das anschließende Unterkapitel verdeutlicht die Wichtigkeit der Anreizsysteme in einem Unternehmen. Hier werden der Kreislauf von Anreizen und Leistung sowie drei verschiedene Perspektiven der Anreizsysteme dargestellt. [...]