Binnendifferenzierung im Sportunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen kriteriengeleiteten Beobachtungsbogen zu erstellen, welcher differenzierende Maßnahmen in der Unterrichtsgestaltung identifiziert. Dabei beschränke ich mich in Anlehnung an Kretschmer (1987) auf die anforderungs- und voraussetzungsorientierte Differenzierung. Grund hierfür ist, dass die Identifikation eines generellen Differenzierens gerade auch durch die zahlreichen und unterschiedlichen Wahrnehmungen und Formen von Differenzierungsmaßnahmen in diesem Rahmen nicht möglich ist. Zur Realisierung dieses Zieles, soll die vorliegende Arbeit wie folgt aufgebaut sein: In Kapitel zwei wird der theoretische Hintergrund beleuchtet, wobei wichtige Begrifflichkeiten für den Kontext 'Differenzierung' erläutert, die Notwendigkeit sowie verschiedene Formen von Differenzierung im Sportunterricht dargestellt bzw. verglichen und als Hauptaspekt unterschiedliche Ansätze zur Binnendifferenzierung aufgefächert werden. Dieses Kapitel dient dazu, einen Überblick über das Thema zu schaffen und dem Leser verständlich zu machen, was mit Differenzierung und im Besonderen mit Binnendifferenzierung gemeint ist. Kapitel drei beschäftigt sich mit dem Anspruch an binnendifferenzierten Unterricht und vereinigt dabei Ansprüche verschiedener Autoren mit jenen im Bildungsplan, sodass eine Kategorisierung der Ansprüche entstehen kann. In Kapitel vier und fünf wird der Beobachtungsbogen erstellt und die zu Grunde liegende Methode, sowie der Bogen selbst, begründet. Abschließend wird in Kapitel sechs auf mögliche Probleme und Umsetzungsmöglichkeiten des Beobachtungsbogens eingegangen und weiterführende Fragen, die sich durch die Arbeit ergeben, herausgestellt.