Biologie? Das ist doch nur ein Nebenfach.

Bis zum Ende der Pflichtschulzeit sollen unsere Kinder so gebildet sein, dass sie im Leben zurechtkommen und naturwissenschaftlich fundiert handeln können. Können Sie das? Der Autor hat eine klare Meinung: Nein! Das Buch beginnt mit der Biologie und zeigt die Realität dieses Unterrichtsfachs - jedenfalls das, was wir davon wissen. Es wird dann deutlich, dass Anspruch und Wirklichkeit im Schulfach Biologie nicht zusammen passen. Können wir das ändern? Auch da hat der Autor eine klare Meinung. Ja! Naturwissenschaften müssen in der Sekundarstufe I gemeinsam unterrichtet werden. Aber: Dies muss unter einem sinnvollen Leitziel stehen und darf nicht im Nebengeschäft erfolgen. Ein wunderbares Leitziel ist das 'Leben', und bei Zusammenlegung des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist das Stundenkontingent für ein Hauptfach gegeben. Die Lösung liegt auf der Hand: Ein Hauptfach 'Lebenswissenschaften' würde die Schule positiv und nachhaltig verbessern. Das Buch erläutert die grundsätzliche Strukturierung der Lebenswissenschaften mit Quartalsthemen und elementaren Zielen, zeigt beispielhaft, wie man sich dieses neue Fach vorstellen kann und diskutiert eine mögliche Umsetzung.

Der Autor ist Universitätsprofessor für Biologie (Botanik) und ihre Didaktik an der Universität Vechta. Er ist Lehrer für Biologie und Chemie für die Sekundarstufen I und II sowie promovierter und habilitierter Botaniker. Sein botanisches Interesse liegt bei den Stauden, sein liebster Unterrichtsort ist im Freien und seine wissenschaftlichen Schwerpunkte drehen sich um Möglichkeiten eines 'besseren' Biologieunterrichts.

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