Blended Coaching im Übergang Schule-Beruf
Autor: | Kummer, Marc |
---|---|
EAN: | 9783656160762 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 64 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 29.03.2012 |
Untertitel: | Ein Konzept für Werkrealschulen |
24,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit wird erforscht, wie ein Blended-Coaching Modul zur Berufsorientierung an Werkrealschulen aussehen könnte. Blended-Coaching wird hier definiert als ein ¿Mix¿ aus Präsenzcoaching in der Schule und virtuellem Coaching durch neue (digitale) Medien. Die Arbeit zeigt die Ausgangslage der Berufsorientierung bzw. des Übergangs Schule-Beruf in deutschen Hauptschulen, die Grundlagen verschiedener Bereiche der Berufsorientierung, der Mediendidaktik und des Coachings und E-Coachings. Wie in Kapitel 2 zu sehen ist, kann Blended-Coaching eine Methode zur Berufsorientierung sein, die für Werkrealschulen von zentraler Bedeutung werden kann. Gerade bei der Umsetzung der Berufsorientierung an Schulen, wie in Kapitel 2 dargestellt, wird klar dass nicht alle Haupt- und Werkrealschulen über solch eine Infrastruktur für den Übergang Schule-Beruf verfügen. Jedoch können Schulen in Schulentwicklungsprozessen davon profitieren, wie das Konzept des Blended-Coachings in Berufsorientierungsphasen sinnvoll eingesetzt werden kann.