Blended Learning in Zeiten der Pandemie. Strategien für eine effektive Implementierung in Schulen
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346901347 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.07.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Berufsschulzentrum Blended Learning COVID-19-Pandemie Didak Digitale Bildungsstrategien Fortbildung der Lehrkräfte Implementierung Landesprogramm 'Blended Schools' Lehrkraft Mitwirkung New Public Management Online-Unterricht Schulqualität |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, das Konzept des 'Blended Learning' in Schulen im Kontext der COVID-19-Pandemie zu erforschen und eine effektive Umsetzungsstrategie vorzuschlagen. Der Fokus liegt dabei auf den Mitwirkungsmöglichkeiten der Lehrkräfte, der Verbesserung der Schulqualität und der Integration des Ansatzes in das New Public Management. In einem hypothetischen Szenario wird die Einführung eines dreijährigen Landesprogramms 'Blended Schools' in einem Berufsschulzentrum untersucht. Der Prozess wird durch die Bildung von drei Arbeitsgruppen strukturiert, welche jeweils unterschiedliche Aspekte des Projekts adressieren: die Verankerung von Blended Learning im Schulleitbild, die Ausarbeitung eines Plans für die Fortbildung der Lehrkräfte und die Erstellung eines didaktischen Konzepts zur Implementierung von Blended Learning. Trotz gemischter Reaktionen unter den Lehrkräften, setzt diese Arbeit einen klaren Fokus auf die Notwendigkeit und Potenziale des Blended Learning, insbesondere in Zeiten, in denen traditioneller Präsenzunterricht aufgrund von Lockdown-Maßnahmen eingeschränkt sein kann.