Blogger als Markenbotschafter. Zwischen Authentizität und bezahlter Produktplatzierung im Internet

Wenn Luisa Eckhard alias ¿Luisa Lion¿ ihrem Weblog Style-Roulette von ihrem Lieblingsparfüm erzählt, erfahren das im besten Fall 60.000 Leser des Blogs und 183.000 Follower auf Instagram und weitere Fans auf anderen Plattformen. Häufig lassen sich bekannte Blogger jedoch auch für Empfehlungen auf ihren Seiten im Internet und anderen Social Media-Plattformen bezahlen. Vor Anfragen für Kooperationen können sich die ¿großen Namen¿ der Blogger-Branche kaum retten. Sie sind ¿Menschen wie du und ich¿, die aus ihrem Alltag berichten, mit den gleichen Sorgen und Zielen wie ¿normale¿ Menschen und haben so ein hohes Identifikationspotential. Die Einbindung von Produktplatzierungen in diese Erfahrungsberichte gilt daher als besonders effektiv ¿ und authentisch. In diesem Buch wird die Frage beantwortet, wie Luisa Eckhard Authentizität sicherstellt. Die Grundlage für die Beantwortung der Forschungsfrage ist die Beschäftigung mit dem Begriff der Authentizität, der dann in die Blogosphäre übertragen wird. Auf Basis der Begriffsbestimmung wird die (Inhalts-) Analyse des Weblogs Aufschluss über die Ausgangsfrage geben. Aus dem Inhalt: - Weblogs; - Authentizität; - Bloganalyse; - Product Placement; - Style-Roulette

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