Bordnetze und E/E-Architektur
Autor: | Joachim Fröschl, Ottmar Sirch |
---|---|
EAN: | 9783816985327 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.07.2023 |
Untertitel: | Eine Einführung in die Zusammenhänge zwischen Elektrik/Elektronik-Architektur und Energiebordnetz im Automobil |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Akkumulator Automobil Batterie Bordnetz Bordnetze E/E-Architektur E/E-Komponente Elektrik Elektrik/Elektronik-Architek Elektronik Energiemanagement Fahrzeug Fahrzeugtechnik Generator Kraftfahrzeug Wandler Weiterbildung Zulieferfirmen |
47,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bordnetze sind zu einem wichtigen Bestandteil der Fahrzeugtechnik geworden, dem in der Aus- und Weiterbildung für alle kraftfahrzeugtechnischen und verwandten Berufe Rechnung getragen werden muss. Dies betrifft zum einen die Lehrinhalte an den Hochschulen, beruflichen Schulen und in den Ausbildungsabteilungen der Fahrzeug- und Zulieferfirmen, zum anderen aber auch die Weiterbildung der einzelnen Ingenieure und Fachleute in der Praxis, die in Form von Lehrgängen oder durch Selbststudium erfolgen kann. Das Buch behandelt alle Themen, die für Aufbau und Funktion von Bordnetzen wichtig sind.
Dr.-Ing. Joachim Fröschl hat seit 1989 unterschiedliche Aufgaben in den Bereichen Motorsteuerung, Datenvernetzung, Hybridantrieb und Vorentwicklung Energiebordnetz bei BMW verantwortet. 2020 promovierte er an der TU München. Dipl.-Ing. Univ. Ottmar Sirch war von 1985 bis 2001 bei der Siemens AG im Bereich Halbleiter - ab 1999 Infineon Technologies AG - tätig. 2001 wechselte er zur BMW Group in die Entwicklung Elektrik/Elektronik. Dort war er bis 2021 für die Vorentwicklung von Fahrdynamiksystemen aus Energiebordnetzsicht zuständig.
Dr.-Ing. Joachim Fröschl hat seit 1989 unterschiedliche Aufgaben in den Bereichen Motorsteuerung, Datenvernetzung, Hybridantrieb und Vorentwicklung Energiebordnetz bei BMW verantwortet. 2020 promovierte er an der TU München. Dipl.-Ing. Univ. Ottmar Sirch war von 1985 bis 2001 bei der Siemens AG im Bereich Halbleiter - ab 1999 Infineon Technologies AG - tätig. 2001 wechselte er zur BMW Group in die Entwicklung Elektrik/Elektronik. Dort war er bis 2021 für die Vorentwicklung von Fahrdynamiksystemen aus Energiebordnetzsicht zuständig.