Botticellis Bardi-Altar in Santo Spirito im Florenz der Medici
Autor: | Leonie Zug |
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EAN: | 9783668743663 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.07.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | bardi-altar botticellis florenz medici santo spirito |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: SE Die Kunstpatronage der Medici, Sprache: Deutsch, Abstract: Das künstlerische Klima Florenz' im Quattrocento ist ohne den Zusammenhang zu der Bankiersfamilie der Medici nicht zu erklären. Ihr auf humanistischen Grundideen gestütztes Gedankengut war untrennbar mit der Kunst verbunden und zudem war die Förderung derselben eines der wichtigsten Machtinstrumente zur Umsetzung ihrer politischen Ambitionen. Durch Kunstpatronage konnten sie langsam aber sicher ihren Herrschaftsanspruch in der Republik Florenz legitimieren. Die engen Verbindungen Botticellis zu der einflussreichen Familie sind seit jeher belegt. Schon Giorgio Vasari erwähnte sie in seinen Künstlerviten und ging sogar so weit, die Schaffenskraft des italienischen Malers ganz und gar von dessen Beziehung zu den Medici abhängig zu machen: Aufgeblüht im Gunstkreis der Medici und durch deren Aufträge erlange seine Kunst eine herausragende Qualität, wohingegen seine Abwendung von der Familie und Zuwendung zur Revolution des Benediktinermönchs Girolamo Savonarola um die Jahrhundertwende nur einen Abfall seiner Kunst nach sich ziehen könne und er folglich in Armut verendet sei. Natürlich ist diese Bewertung Vasaris, welcher selbst treuester Anhänger der Medici war, kritisch zu betrachten. Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass die Familie durch ihre zahlreichen Aufträge und Empfehlungen großen Anteil an der florierenden Kunstwelt der Stadt hatte und den hohen Prestigecharakter der Kunst mit begründete. In dieser Arbeit geht es nicht um den direkten Bezug zu den Medici, anhand eines von ihnen in Auftrag gegebenen Gemäldes, sondern vielmehr um die Auswirkungen, die ihre Kunstpolitik bei anderen wohlhabenden Familien der Stadt hervorrief und welchen Einfluss dies auf die Kunstwerke der Zeit hatte. Anhand des Bardi-Altars von Botticelli soll gezeigt werden, wie aus der Verschränkung von Kultur und Macht im Florenz der Medici, die Qualität der Kunstwerke gesteigert werden konnte.