British and American Perspectives on Germany from 1815 to 1945. EinFach Geschichte ... unterrichten BILINGUAL

Die Reihe EinFach Geschichte ... bilingual orientiert sich an den Bedürfnissen des Unterrichtsalltags und richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer. Sie sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken im bilingualen Unterricht. Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht: Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas. Jeder Baustein umfasst kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse, methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten. Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Test oder ein Rätsel mit der entsprechenden Auflösung. Durch das Aufbrechen von Stereotypen und einseitigen Geschichtsbildern, den Aufbau von narrativen Kompetenzen sowie eines kritischen (bilingualen) Geschichtsbewusstseins werden zentrale fachdidaktische Kompetenzen der Lernenden geschult. Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen bereitzustellen; daher ist Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur verwiesen. Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge, sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsvorbereitung. Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte ... bilingual problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.