Gibt es eine Krise der Männlichkeit und wie zeigt sie sich in aktuellen Hollywood-Filmen? Die Autorin greift Überlegungen zu diesem Thema auf und stellt anhand der Analyse der Filme American Beauty, The Shipping News, Magnolia, Mystic River und Boys Don't Cry die Konstruktion und Dekonstruktion von Männlichkeit und Gender im Genre des Melodramas dar. Die Grenzen zwischen den Geschlechtern verwischen zusehends. Männlichkeit als performatives Konstrukt tritt an Stelle des weiblichen Subjets in den Identitätskonflikt im Melodrama ein. Männlichkeit wird daher immer öfter zum Diskussionsgegenstand. Diese Problemstellungen werden in den angeführten Hollywoodfilmen thematisiert und spiegeln so die tatsächliche gesellschaftliche Aktualität des Themas wieder.

Kathrin Mädler Geb. 1976, studierte Dramaturgie, Theater- und Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Bayerischen Theaterakademie August Everding, sowie in Cincinnati, Ohio. Im Anschluss an das Diplom 2002 folgten ein einjähriger Forschungsaufenthalt an der University of California Irvine im Bereich Visual- und Gender Studies und die Promotion in Theaterwissenschaft in München mit Abschluss 2005 (Dissertation zum Thema 'Broken Men - Sentimentale Melodramen der Männlichkeit. Krisen von Gender und Genre im zeitgenössischen Hollywoodfilm'). Kathrin Mädler war als Regieassistentin am Staatstheater Karlsruhe und am Burgtheater Wien tätig, sowie als Dramaturgin für verschiedene Theaterprojekte. Weitere Tätigkeit als Gutachterin für Belletristik. Seit 2005 Schauspieldramaturgin am Staatstheater Nürnberg.