Bullying und Aggressionen im Schulbus

Inhaltsangabe:Einleitung: Die Beschäftigung mit den theoretischen Überlegungen zu den Themata Bullying und Viktimisierung und Ursachen von Aggression im schulischen Kontext, Aggressionstheorien, entwicklungspsychologische Meilensteine im Hinblick auf die Entwicklung der sozialen Intelligenz und der social skills, legen den Grundstein für die empirische Studie. Das Pendel eines geringen Selbstwirksamkeitskonzepts kann einerseits in Richtung aggressives Verhalten ausschlagen, andererseits in Richtung erlernter Hilflosigkeit und damit Viktimisierung. Die Grenzen zwischen Täter und Opfer verlaufen vielschichtig und vielfach fließend. Die Forschungsfrage resultiert aus der Annahme, dass vielfach Aggression sowohl physischer, als auch verbaler Natur durch den Einsatz von SchülerstreitschlichterInnen und eines Konfliktlösungsprogramms unterbunden werden kann. Aggressive Verhaltensweisen determinieren Angst sowohl bei Tätern als auch bei Opfern. Durch adäquate Bewältigungsstrategien und das Zurückgreifen auf Ressourcen wie ein gestärktes Selbstwirksamkeitskonzept, soziale Kompetenz, Empathie und Einfühlungsvermögen in andere, können Ängste verringert und zukünftige Interaktionen positiver gestaltet werden. Durch den Einsatz von Peermediation können Lösungsansätze gefunden werden die effizient sind, da die Kultur innerhalb der Peer anders zu betrachten ist als unter Erwachsenen. SchülerstreitschlichterInnen befinden sich im inneren Kreis, minimieren das Gefühl der Zurechtweisung und damit die Gefahr das ohnedies schwache Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeitskonzept der Beteiligten noch weiter zu schwächen. Der Einbeziehung des adaptiven Shame Managements und die ReIntegration von Bullies in die schulische Gemeinschaft stellt einen essentiellen Teil des Konfliktlösungsprozesses dar. Die vorliegende Arbeit ist eine explorative Studie, auf Basis der theoretischen Auseinandersetzung wird folgende Forschungsfrage formuliert: Forschungsfrage: Wie sehen Eltern die Schulwegsituation ihrer Kinder? Wie erleben Busfahrer die Fahrt mit dem Bus, welche Stellungnahme bezieht die Direktion der Bundesbusse? Welches Ausmaß an selbst berichteter Situationsangst und Aggression kann in einer Kärntner Schule unter 12 bis 14-jährigen Kindern, die täglich einen Schulbus benutzen müssen erhoben werden? Wie wirkt sich eine Intervention in Form eines Konfliktlösungstrainings auf selbst berichtete Aggressivität aus? Wie erleben die SchülerstreitschlichterInnen das [...]

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