Burnout bei Lehrern. Analyse der Ursachen und Ableitung präventiver Interventionen

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor diesem Hintergrund interessieren aus wissenschaftlicher Sicht insbesondere die Ursachen einer derartigen Entwicklung. Die bislang vorliegenden Erkenntnisse begründen einen Handlungsbedarf mit dem vorrangigen Ziel der Erhaltung und Wiederherstellung der seelischen Gesundheit von Lehrkräften. Dabei ist eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit anzustreben, um den komplexen Interaktionen zwischen berufsspezifischen Belastungen, gesellschaftlichem Kontext und den persönlichen Motiven gerecht zu werden. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist daher, evidenzbasierte Diagnoseinstrumente für das Burnout-Syndrom zu identifizieren, zu diskutieren und daraus Empfehlungen für Präventionsmaßnahmen im Lehrerberuf abzuleiten.

Pharmazeutisch-technische Assistentin 2004 Fitnessfachwirtin 2014 Bachelor in Clinical Nutrition 2016 Master in Prävention und Gesundheitspsychologie 2019 Bachelor in Psychologie 2023

Weitere Produkte vom selben Autor

Entdecken und verstehen - Geschichtsbuch - Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen ab 2024 - Band 1: 5./6. Schuljahr Blume, Solveig-Christin, Hoffmann, Bodo Paul, Rein, Christiane, Teepe, Renate, Wenzel, Birgit, Sahin, Seher, Henkel, Christian, Huneke, Friedrich

29,50 €*
Bildkarten zur Unterrichtsorganisation Altgen, Christine, Höffmann, Silke

7,00 €*