Business Bullshit

Die Wirtschaft versorgt uns nicht nur mit Gütern und Dienstleistungen, sondern auch mit Begriffen und Phrasen, von denen viele mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen sind: von adressieren bis zeitnah,Compliance bis Wording. Wie es zum Siegeszug dieses sonderbaren Jargons kam, erklärt Jens Bergmann, stellvertretender Chefredakteur von brand eins in seinem Buch. Einem einleitenden Essay folgen sechs Kapitel zu verschiedenen Formen des modernen Business Bullshit: von Imponiervokabular über Gutfirmensprech bis zu Nullnachrichten und Sprachunfällen.

Jens Bergmann hat Psychologie und Journalistik studiert, die Henri-Nannen-Schule besucht, für verschiedene Medien gearbeitet und ist seit 2000 für das Wirtschaftsmagazin brand eins tätig, seit 2017 als stellvertretender Chefredakteur. Er beobachtet die Verbreitung des Businessjargons seit vielen Jahren und ist tagtäglich damit beschäftigt, ihn in verständliche Sprache zu übersetzen - und damit zu entzaubern.

Verwandte Artikel

Business Bullshit Bergmann, Jens

15,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Triumph der Unvernunft Jens Bergmann

15,99 €*
Download
ePUB
Der Tanz ums Ich Jens Bergmann

11,99 €*
Download
ePUB
BUSREISEN MACHEN GLÜCKLICH Jens Bergmann

3,99 €*
Download
PDF
Korruption und Systemrationalität Jens Bergmann

48,00 €*