Business Process Management als Wegbereiter der digitalen Transformation mittelständischer Unternehmen
Autor: | Nganyadi, Joshua |
---|---|
EAN: | 9783346597199 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 05.05.2022 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Fresenius Frankfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt sich folgende Frage: Ist das Prozessmanagement eine wesentliche Voraussetzung, um den digitalen Wandel mittelständischer Unternehmen zielgenauer zu gestalten? Als Basis für digitale Transformation bei Mittelständlern hat das Business Process Management (BPM) auf Deutsch Geschäftsprozessmanagement eine Schlüsselfunktion, da jedes Digitalisierungsprojekt zugleich auch ein Projekt zur Gestaltung und Implementierung von Geschäftsprozessen ist. Deshalb liegt es nahe, Methoden des Geschäftsprozessmanagements einzusetzen und die betreffenden Prozesse in den BPM-Kreislauf einzubeziehen. Auch spielt die Automatisierung und Optimierung von Prozessen im BPM seit langem eine wichtige Rolle, da hier Technologien wie Workflows, Simulationen, Process Mining oder Robotic Process Automation (RPA) eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund wird auf den folgenden Seiten via Literaturanalyse geprüft, welche Rolle das Prozessmanagement in der digitalen Transformation von Mittelständlern spielt und auch in Zukunft spielen kann, und wie bestehende Prozessmanagement-Ansätze genutzt und weiterentwickelt werden müssen, um den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden.