Business Survival Guide: Virtuelle Teams erfolgreich aufbauen und leiten

Virtuelle Teams werden in Unternehmen und Organisationen immer wichtiger. Während sie auf den ersten Blick in Bezug auf die Verfügbarkeit von Expertenwissen, Flexibilität und Kosten viele Vorteile bringen, läuft die Zusammenarbeit in räumlich getrennten und oft über mehrere Kontinente verteilten Teams nicht immer so glatt und effektiv wie gewünscht. In den meisten dieser Teams steckt daher ein hohes Entwicklungspotenzial, und derjenige, der sie leitet, kann hier viel bewegen. Führungskräfte, die virtuelle Teams aufbauen und erfolgreich managen sollen, stehen vor besonderen Herausforderungen. Die Autorin Nina Kreutzfeldt hat jahrelang im IT- und Medienbereich in virtuellen Teams gearbeitet und einige davon mit aufgebaut. In diesem Ratgeber hat sie wertvolle Empfehlungen mit Wissen aus der Praxis gebündelt. Sie ist als Business Coach und Unternehmensberaterin in Hamburg tätig. Dieses Buch ist Teil der digitalen Ratgeber-Reihe Business Survival Guides: Diese eBook-Reihe richtet sich an Menschen, die beruflich weiterkommen wollen. Sie bietet in kompakter Form direkt umsetzbare Empfehlungen von Fachautoren. Praxisnah und auf den Punkt gebracht, ohne Ballast, aber dafür mit einem direkten Draht zum Autor: Alle Autoren sind persönlich ansprechbar. Sie sind Experten in ihrem Thema, viele sind als Business Coach bzw. Berater tätig. Leser des Buchs haben die Möglichkeit, den Autoren über den 'Rückkanal' auf der Business Survival Guide Website online kostenlos inhaltliche Rückfragen zum jeweiligen Buch zu stellen. Eine Auswahl der Fragen und Antworten wird später veröffentlicht und allen Lesern des Werks zur Verfügung gestellt.

Nina Kreutzfeldt ist Business Coach in Hamburg sowie selbständige Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin der Firma Kreutzfeldt digital, die auf Consulting für Verlage und die Entwicklung von eBooks spezialisiert ist. Ihre Schwerpunkte im Business Coaching sind die Themenbereiche Change & Innovation, virtuelle Teams und Young Leaders. Zudem coacht sie Privatkunden zu vielfältigen beruflichen Entwicklungsthemen und unterstützt sie bei der erfolgreichen Überwindung persönlicher Blockaden. Als roter Faden durchziehen ihre berufliche Biographie: die Begeisterung für und die aktive Gestaltung von Innovationen sowie die Zusammenarbeit in internationalen und virtuellen Teams. Nach verschiedenen Stationen in leitenden Rollen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen war Nina Kreutzfeldt bis 2012 bei dem kanadischen Unternehmen Kobo Inc. als Director Content Management EU beschäftigt und maßgeblich am Aufbau des eBook-Geschäfts in Europa beteiligt. Nina Kreutzfeldt hat das Konzept der Business Survival Guides entwickelt. Sie ist Herausgeberin der Reihe sowie Autorin eines Titels.