Buzz-Marketing im und mit Sport aus der Perspektive der Wirtschaftspsychologie
Autor: | Kristina Damm-Volk |
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EAN: | 9783640186976 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.10.2008 |
Untertitel: | Ein interdisziplinärer Ansatz |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Buzz-Marketing Geographie Interaktion Interaktionsvariablen Kommunikation Kommunikationssinstrument Local Buzz Lock-In Marketing Marketing und Sport Sport Sportmanagement Sportmarketing Sportwerbung Werbung Wirtschaftspsychologie time |
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Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Sportmanagement: Buzz-Marketing WS 2007/08, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommunikation ist ein Markt, auf dem der Tausch und die Produktion von Informationen in
relativ organisierter Form stattfindet. Das Tauschmedium ist Geld, oder die Vergabe von
Sympathie und Kompetenzbewertung. An diesem Markt partizipieren Marketing-
Management und Konsumenten.
Die Thematik des Buzz-Marketing beinhaltet Bereiche unterschiedlicher Disziplinen. Buzz-
Marketing nutzt Erkenntnisse aus der Sozialgeographie, der Wirtschafts- und
Sozialpsychologie sowie aus der Soziologie, Sportwissenschaft und der
Wirtschaftswissenschaft. Diese Disziplinen haben Kommunikation als
Untersuchungsgegenstand und ihre Bedeutung. Soziologie, Sport und Geographie sind in
ihren Erkenntnissen miteinander verknüpft. Die Geographie beschreibt den Raum als
Lebensumfeld des Menschen, dies kommt auch zum Ausdruck des local-buzz. Der Begriff
Marketing ist geprägt als eine klassisch-moderne Unternehmensphilosophie:
Marketing is the process of planning and executing the conception, pricing, promotion
and distribution of ideas, goods, and services to create exchanges that satisfy individual
and organisational objectives.' AMA in. (Meffert, H. 2000, S.9)
Buzz-Marketing ist die Verbreitung und Empfehlung von Werbeinformationen und
Appellen, die von Person zu Person erfolgen über ein vom Sender ausgewähltes
Medium, deren Bedeutung und Wirksamkeit im hohen Maße abhängig ist durch die
Authenzität des Inhaltes der Botschaft, der Vertrauenswürdigkeit des Senders und der
angenommenen Selbstlosigkeit seitens des Empfängers für die erhaltene Information.
Erfolgreiches Buzz-Marketing wird kreiert mit klassischen Kommunikationsinstrumenten und
Kommunikationstechnologien. Kommunikationsstrategien im Buzz-Marketing
berücksichtigen Erkenntnisse aus der Wirtschaftspsychologie. Erkenntnissen kognitiver
Theorien (Konsistenztheorien) können zur positiven Wirkung von Interaktion im Buzz-
Marketing beitragen. Die Methode des Buzz-Marketing kann anhand der Einstellungsforschung untersucht werden.
'übereinstimmende Interessen, Einstellungen und Wertvorstellungen sind wichtige Aspekte
der Anziehung in der Gruppe, da die Mitglieder ihre eigene Meinung ausdrücken und in der
Gegenwart auch bestätigt sehen möchten.' (Mann, L. 1987, S. 51)
Die Autorin hat Sportwissenschaft, Soziologie und Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen studiert. 1992 erfolgte der Abschluss als Magistra Artium. 1993 und 2007-2008 Tätigkeit als Lehrbeauftrage am Institut für Sportwissenschaften Universität Göttingen. 2008 Tätigkeit als Tutorin für ein Projekt im Fachbereich Sport und Gesellschaft mit dem Schwerpunkt Sportökonomie und Sozioökonomie von Sport.
Die Autorin hat Sportwissenschaft, Soziologie und Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen studiert. 1992 erfolgte der Abschluss als Magistra Artium. 1993 und 2007-2008 Tätigkeit als Lehrbeauftrage am Institut für Sportwissenschaften Universität Göttingen. 2008 Tätigkeit als Tutorin für ein Projekt im Fachbereich Sport und Gesellschaft mit dem Schwerpunkt Sportökonomie und Sozioökonomie von Sport.