CSR Aktivitäten in einem Familienunternehmen
Autor: | Schniering, Jasemin |
---|---|
EAN: | 9783346055880 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 10.02.2020 |
18,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, BSP Business School Berlin (ehem. Potsdam), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird das Thema ¿Corporate Social Responsibility¿ und die notwendigen Maßnahmen hierfür an einem fiktiven Beispielunternehmen aufgreifen und reflektieren. Im ersten Abschnitt wird der Begriff des CSR näher erläutert und das fiktive Unternehmen beschrieben. Darauf aufbauend werden verschiedene CSR-Maßnahmen vorgestellt und das Thema kritisch reflektiert. Das Thema "Corporate Social Responsibility" hat in den vergangenen Jahren eine größere Bedeutung eingenommen. Der Begriff ist in der Wirtschaft, Wissenschaft und Medien weit verbreitet. Unternehmen agieren nicht nur in einem globalisierten Wettbewerb; zunehmender Ressourcen-, Kosten- sowie Innovationsdruck machen sich bemerkbar. Nicht zuletzt führten die aufgedeckten Missstände auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Basis zu einer negativen Wahrnehmung der Investoren, Kunden und eigenen Mitarbeitern den großen Konzernen gegenüber. Im Jahr 2010 verursachte das Unternehmen "BP" aufgrund einer Explosion einer Ölplattform im Golf von Mexiko eine Ölpest. Der Unfall führte zum Verlust der Glaubwürdigkeit BP gegenüber und erzeugte viel Kritik und Misstrauen. Weitere Themen wie die Kinderarbeit und Ausbeutung von Arbeitnehmern in Entwicklungsländern rückten ebenfalls in den Vordergrund. Daher fordert die Öffentlichkeit, dass Unternehmen mehr Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernehmen, welches die Wettbewerbsfähigkeit zunehmend bestimmt. Die Einhaltung von Umweltgesetzgebungen und ethisch-sozialer Vorschriften führt zu einem verbesserten Ranking am Kapitalmarkt, motivierten Mitarbeitern und Befriedigung der Kundenwünsche. Um das Vertrauen der Stakeholder zurück zu gewinnen bzw. aufrecht zu halten beschäftigen sich Unternehmen verstärkt mit Fragen der betrieblichen Nachhaltigkeit. Dabei müssen verschiedene Dimensionen berücksichtigt werden, die eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen können. Hierzu müssen unterschiedliche Corporate Social Responsibility Maßnahmen entwickelt und implementiert werden, um sowohl internen als auch externen Herausforderungen zu begegnen.