Cargo Revenue Management. Die Vermarktung von Luftfrachtkapazitäten

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Problem der optimalen Kapazitätsauslastung ist ein wichtiger Bestandteil der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Neben den klassischen Lösungsmodellen des Operations Research, gibt es als Ergänzung dazu die Instrumente des Revenue Management. Das Operations Research bedient sich abstrakter Modelle und löst diese mit Hilfe mathematischer Verfahren, wie der Linearen Programmierung. Das Revenue Management implementiert zusätzlich Faktoren der Prognose und Statistik. Bei begrenzten Ressourcen stehen Unternehmen häufig vor der Frage, welche Kapazitäten sie zu welchem Preis anbieten sollen, oder welche Aufträge lohnend sind undwelche abgelehnt werden sollen. Mit dieser Frage beschäftigt sich das Revenue Management. Um dieses Ziel zu erreichen werden dazu verschiedene Instrumente verwendet. Um die Methoden umsetzen zu können, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, welche in dieser Arbeit ebenfalls erläutert werden sollen. Der erste Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Entstehung des Revenue Managements. Die Anfänge des Revenue Management liegen in der Luftfahrtindustrie und wurden seitdem erfolgreich in anderen Dienstleistungsbereichen umgesetzt. Häufig stellt man sich als Passagier in einem Flugzeug die Frage, wieso der Sitznachbar viel weniger Geld bezahlt hat, als man selber. Diese Frage wird mit den Instrumenten des Revenue Management erklärt. Dazu werden die Voraussetzungen und die Instrumente im zweiten Teil meiner Arbeit erklärt. Revenue Management findet traditionell Anwendung in der Passage. Allerdings können die Instrumente und Prinzipien des Revenue Managements auch in anderen Bereichen angewendet werden. Ein großer und interessanter Bereich ist der des Cargo. Auch in diesem Bereich kann das Revenue Management implementiert werden. Um diese Prinzipien zu erläutern, beschreibt meine Arbeit erst die Charakteristika der Luftfracht und geht anschließend auf die Anwendung des Revenue Management ein.

Weitere Produkte vom selben Autor