Chancen des Wachstums

Hochkarätige Wissenschaftler, Politiker und Topexperten wie Joseph Stiglitz, Jean-Claude Trichet und der Dalai Lama vereinen ihre Thesen zum Thema »Nachhaltiges Wirtschaftswachstum« und gehen dabei auch auf die spezielle deutsche Situation ein. Sie zeigen: Wachstum birgt viele Chancen.

35 Jahre nach Erscheinen des Buches »Grenzen des Wachstums « hat sich die Welt stark verändert. Die Globalisierung hat die Volkswirtschaften flexibler gemacht und der Begriff des »nachhaltigen Wachstums« setzt sich immer mehr durch. International renommierte Wissenschaftler und erfolgreiche Staatsmänner stellen Thesen zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum auf und läuten so einen Paradigmenwechsel in der öffentlichen Wahrnehmung des Wachstumsbegriffs ein. 

Die Herausgeberin 
Die Herausgeberin Beatrice Weder di Mauro gehört als eine der fünf Wirtschaftsweisen dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an. Sie war für den Internationalen Währungsfonds und die Weltbank tätig. Nach ihrer Habilitation ging sie für einen Forschungsaufenthalt nach Harvard, bevor sie 2001 eine Professur für Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Makroökonomie an der Universität Mainz übernahm.

Schlagwort-Katalog
Globalisierung
Marktwirtschaft
Schaffung
Nachhaltigkeit
Wirtschaftspolitik
Wirtschaftswachstum