Chancen und Risiken von Amazon FBA als E-Marketplace fu¿r Onlinehändler

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden, ob Amazon FBA als Fulfillment-Service für Onlinehändler trotz steigender Wettbewerbsintensität auf Amazon.de weiterhin lukrativ ist und mit welchen Chancen und Risiken FBA-Seller rechnen müssen. Es handelt sich hierbei um grundsätzliche Betrachtungen, welche sich weder auf eine bestimmte Branche, noch auf eine bestimmte Produktkategorie beziehen. Darüber hinaus soll der Einfluss von Amazon FBA auf die Kundenbindungsmöglichkeiten für die Onlinehändler herausgestellt und Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden. Die der Arbeit zugrundeliegenden Forschungsfragen lassen sich demnach wie folgt formulieren: Ist Amazon FBA durch die steigende Anzahl an Verkäufern und dem täglichen Preiskampf mit steigender Wettbewerbsintensität noch lukrativ für Onlinehändler? Wenn Amazon die Kontrolle über alle Customer-Touchpoints besitzt, ergeben sich daraus für den Händler noch Kundenbindungsmöglichkeiten? Die vorliegende Seminararbeit gliedert sich in sechs Kapitel. Um die Forschungsfragen aus Abschnitt 1.2 zu beantworten, werden in Kapitel 2 zunächst grundlegende Begrifflichkeiten abgegrenzt und eingeordnet. Diese umfassen eine Definition von E-Business, E-Commerce und dem E-Marketplace. Anschließend erfolgt die Einordnung von Amazon als Business Modell im Bereich des E-Commerce. Um den Leser besser in das Thema einzuführen, wird zunächst ausführlich der Prozess von Amazon FBA erklärt, danach werden die zentralen Erfolgsfaktoren von Amazon identifiziert und aufgezeigt. Durch Kapitel 4 findet ein Perspektivenwechsel statt. Im Fokus der Betrachtung steht hier der FBA-Seller. Es wird diskutiert, welche Chancen und Risiken aus der Inanspruchnahme des FBA-Service auf FBA-Seller einwirken und welche Konsequenzen dies auf die Kundenbindungsmöglichkeiten hat. Kapitel 5 bildet mit der Schlussbetrachtung einen Rahmen zu den Erfolgsfaktoren aus Kapitel 3 und den Chancen und Risiken für Online-Händler aus Kapitel 4.