Chancen und Risiken von Übertragung und Gegenübertragung im pädagogischen Feld

1.Einleitung 2. Entdeckung und Bedeutungswandel des Begriffs der Übertragung 2.1. Übertragung nach Sigmund Freud 2.2. Übertragung nach Ralph R. Greenson 3. Entdeckung und Bedeutungswandel des Begriffs der Gegenübertragung 3.1 Sigmund Freud: Gegenübertragung als Beeinträchtigung und das Chirurgen-, Spiegelideal 3.2. Paula Heimann: Gegenübertragung als Schöpfung des Patienten 4. Übertragung / Gegenübertragung und pädagogischer Bezug 4.1. Erscheinungsformen von Übertragung und Gegenübertragung 4.2. Positive / Negative Übertragung und Wiederholungszwang 4.3. Gegenübertragung als komplementäre und konkordante Identifizierung 5. Die Relevanz der reflektierten Gegenübertragung 6. Fazit 7. Anhang