Change Management bei der IT-Umstellung: Wie Mitarbeiter Veränderungen erleben

Nichts ist beständiger als der Wandel. Unternehmen und Organisationen müssen sich ständig an die Umweltbedingungen anpassen, um die eigene Überlebensfähigkeit zu sichern. Das gilt sowohl für die innere als auch die äußere Umwelt. Change-Management bedeutet diesen Wandel zu vollziehen. Dabei kommt es uns in erster Linie darauf an, die betroffenen Mitarbeiter zu Beteiligten zu machen, weil wir wissen, dass ein techno-soziales System, wie ein Unternehmen, nicht von außen geändert werden kann. Die Studie soll aufzeigen, wie sich die Einbindung bzw. Nicht-Einbindung auf den Erfolg und die Akzeptanz der Veränderungsmaßnahmen auswirkt. Dies gilt nicht nur, aber auch für die Einführung oder Änderung der Geschäftsprozesse bei der Einführung eines IT-Systems. Gerade hier sind die Folgen eines durchdachten Change-Management-Prozesses an der Qualität der Ergebnisse relativ schnell abzulesen. An der Aktualität der Studie hat sich bis heute nichts geändert.

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