Change Management. Phasenmodelle der emotionalen Reaktion nach Stephan Roth und Georg Kraus
Autor: | Arnulf Willms |
---|---|
EAN: | 9783346613080 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.03.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | change georg kraus management phasenmodelle reaktion roth stephan |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kernziel dieser Arbeit ist es, eine dezidierte Analyse der zu erwartenden emotionalen Reaktionen der Mitarbeiter von Cyclemania auf und während des Change Prozesses anhand etablierter Modelle durchzuführen, um diese antizipieren zu können. Anschließend und darauf aufbauend soll dann eine Change Story für das Unternehmen entwickelt werden, die als Instrument der Kommunikation des Change Vorgangs dienen soll mit dem übergeordneten Ziel, die Mitarbeiter bestmöglich von der Umstrukturierung zu überzeugen und sie in den Change Prozess einzubinden. Der Aufbau der Arbeit soll logisch die Zielsetzung verfolgen. Auf die Einleitung folgt die Darstellung der theoretischen Grundlagen, die einen Einblick in die verschiedenen Phasenmodelle der emotionalen Reaktion auf Change Prozesse geben sollen. Im Anwendungsteil wird eine kurze Darstellung der Gegebenheiten und Besonderheiten bei der Betrachtung des Unternehmens Cyclemania gegeben, um anschließend aufbauend auf dieser und den theoretischen Grundlagen die emotionalen Phasen der Change Verarbeitung seitens der Mitarbeiter des Unternehmens darzulegen. Schließlich wird in der Synthese des bis dahin Erarbeiteten eine Change Story für das Unternehmen Cyclemania vorgestellt, die als Instrument des vorgesehene. Change Prozesses dienen soll mit dem Ziel, den Change und seine Phasen strukturiert und mitarbeiterbezogen zu kommunizieren, um möglichst große Akzeptanz zu generieren. Schließlich soll die Zusammenlegung aller Standorte zu einer Erfolgsstory für Cyclemania werden. Das sich anschließende Diskussionskapitel ordnet die Arbeit und ihre Methodik ein und bewertet diese. Das Fazit schließlich gibt ein Schlusswort.