EAN: | 9783658362157 |
---|---|
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 336 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Breyer-Mayländer, Thomas Horneber, Christian |
Veröffentlichungsdatum: | 02.03.2022 |
Untertitel: | Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive ¿ Strategien, Konzepte und Umsetzung |
Schlagworte: | Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre Branche Business / Management Entrepreneurship Innovationsmanagement Management Management / Innovationsmanagement Medientheorie Medienwirtschaft Medienwissenschaft |
54,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Change- und Corporate-Venture-Capital-Strategien im Mediensektor. Viele Medienunternehmen stehen vor der Herausforderung, das eigene (Kern-)Geschäft weiterzuentwickeln sowie eine deutlichere Orientierung am Kundennutzen zu verfolgen und dennoch die eigene kreative und publizistische Mission beizubehalten. Darüber hinaus gilt es, neue Geschäftsfelder aufzubauen und den Ankauf von Unternehmen oder die Beteiligung an Start-ups voranzutreiben. Der dabei erforderliche Spagat zwischen strategischen und finanziellen Zielen sowie die operative Umsetzung stellen eine beachtliche Herausforderung dar. Die Branchenexperten analysieren in ihren Beiträgen die vielfältigen Potenziale sowie konkrete Maßnahmen und Best Cases. Dabei kommen Medieninsider und medienunabhängige Experten zur Sprache, die die Change-Strategien, -Maßnahmen und -Fallstudien beleuchten und neue Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen. Beitragsautoren (inder Reihenfolge der Beiträge):Daniel Kempf, Dr. Ramona Lermer (Mediengruppe Pressedruck ¿ pd digital) Dennis Ahrling (GMPVC German Media Pool) Carsten Schicker (Bauer Media Group) Manfred Neufang (BZ.medien) Julia Horneber (Die Unternehmenswandler) Prof. Dr. Matthias Sure (Hochschule Fresenius für Wirtschaft & Medien Köln) Isabel Nina Russ (profil), Daniel Keiper-Knorr (SpeedInvest) Nico Lumma, Christoph Hüning (NMA Venture Capital) Johannes Heinen (Heinen-Verlag) Prof. Dr. Friederike Bing (Hochschule für Medien, Wirtschaft und Kommunikation Köln) Johannes Hauner, Stefan Hilscher (Süddeutsche Zeitung Digitale Medien) Romy Schnelle, Kilian von Berlichingen (High-Tech Gründerfonds) Juliane Koch-Herlyn, Georgia Hädicke (i-potentials) Christian Knott (Capnamic Ventures)