Chatbots setzen sich in vielen Bereichen für die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern und Bürgern durch. Sie beantworten automatisch Anfragen, entlasten Hotlines oder beraten Kunden. In diesem Buch werden die technischen wie auch die sprachlichen Grundlagen von Chatbots ausführlich vorgestellt und anhand von praxisnahen Beispielen erläutert. Weiterhin werden wichtige Aspekte wie Kosten, Akzeptanz und rechtliche Grundlagen beleuchtet. Abschließend wird anhand eines konkreten Beispiels ein Chatbot-Projekt exemplarisch beschrieben. Der InhaltGrundlagenBekannte BotsTechnikAnwendungsgebieteDesign eines ChatbotsFinanzenRechtzukünftige AnwendungenDie ZielgruppenIT-LeiterIT-PersonalService-VerantwortlicheMarketing-MitarbeiterDie AutorenAndreas Kohne ist promovierter Informatiker und leitet den Bereich Business Development eines mittelständigen IT-Unternehmens in Dortmund.Philipp Kleinmanns leitet eine Beratungsabteilung mit Schwerpunkten auf Internet of Things und Customer Service bei einem mittelständischen IT-Anbieter in Dortmund.Christian Rolf ist Projektmanager für Digitalprojekte im Bereich Chatbots und Digital Signage bei einer Agentur in Witten.Moritz Beck ist Gründer und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung für Messenger-Kommunikation und Chatbots mit Sitz in Hamburg.

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