Classroom Management

Classroom Management oder deutsch Klassenführung ist heute in aller Munde und das nicht erst seit der Hattie-Studie. Auf den Lehrer oder die Lehrerin kommt es an. Wie sie oder er im Klassenraum agiert, trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler gut lernen und optimal gefördert werden. Es ist also nicht egal, wer den Unterricht durchführt. Viele Studien, z.B. von Helmke oder Meyer zeigen, dass die Unterrichtsqualität mit den Merkmalen guten Unterrichts einhergeht und diese wiederum sind durch die Lehrkraft bedingt. Wie stelle ich Akzeptanz und ein gutes Lernklima her, wie fördere ich Interesse und Motivation bzw. wie plane, strukturiere und organisiere ich die Arbeit in der Klasse sind Themen, die für eine optimale Klassenführung wichtig sind. Wie ich eine Klasse führe, ist aber auch von meinen Persönlichkeit und der Rolle, die ich als Lehrerin oder Lehrer einnehmen möchte, abhängig. Für eine optimale Klassenführung ist es wichtig zu wissen, welche Facetten die Lehrerrolle hat und welche mir wichtig und welche mir weniger wichtig sind. Ausgehend von den Anforderungen des Lehrerberufs ist es daher sinnvoll, seine Vorstellungen zu reflektieren und seine Stärken und Schwächen zu kennen und sich optimal weiterzubilden, um vor der Klasse zu bestehen und beim gemeinsamen Lernen Spaß zu haben.

hat als Trainerin in der Lehrerfortbildung Moderatorenschulungen zu Klassenführung, Umgang mit Störungen, Evalution und Qualitätsmanagement durchgeführt. Aktuell arbeit sie an der Universität Duisburg-Essen.

Verwandte Artikel

Classroom Management Wenning, Silvia

15,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Kooperatives Lernen im Klassenraum Silvia Wenning

5,99 €*
Download
ePUB
Wie soll ich mich entscheiden? Angela Sandmann, Silvia Wenning

9,99 €*
Download
ePUB
Wie gut ist mein Unterricht und was kann ich verbessern? Angelina Müller, Silvia Wenning

5,99 €*