Cloud-Services. Wie verändern sie Nutzen und Wahrnehmung der Business Intelligence?

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Hochschule Mittelhessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die konzeptionell-technologische Schnittstelle zwischen dem Cloud-Computing auf der einen und der BI auf der anderen Seite. Im Kontext der Ausführungen werden zunächst BI und Cloud Computing als solche definiert, abgegrenzt und näher beleuchtet, um so einen Betrachtungsrahmen zu schaffen. Hierauf aufbauend schließt sich eine differenzierte Betrachtung des Anwendungsfalls BI in der Cloud an, in welchem technologische Potenziale und Herausforderungen herausgestellt und empirisch fundierte Betrachtungen von Wahrnehmung und Nutzung durchgeführt werden. Hieraus abgeleitet werden zwei mögliche praktische Anwendungsfälle vorgestellt und wirtschaftliche Rahmenbetrachtungen angestellt. Aufbauend auf diesen Betrachtungen werden zusammenfassend mögliche künftige Entwicklungsszenarien für die cloudbasierte BI herausgearbeitet. Diese Szenarien gewähren einen Ausblick auf den fortschreitenden technologischen Nutzen, mögliche neue Herausforderungen und den korrespondierenden gesellschaftlichen Wandel. Kein Unternehmen kann sich leisten, bestehende Megatrends und die damit verbundenen Auswirkungen auf Unternehmen ignorieren zu können. Einer der wichtigsten bestehenden Technologietrends, der als Werkzeug zur gezielten Ausgestaltung der digitalen Transformation betrachtet werden kann, ist das Cloud-Computing. Mit seiner Hilfe sind Unternehmen in der Lage, unkompliziert und kostengünstig teilweise enorme Datenverarbeitungskapazitäten zu nutzen, ohne hohe Investitionen in Hardware, Software oder Personal tätigen zu müssen. Cloud-Computing hat in den letzten Jahren eine enorme technologische Reife erreicht, die es nun erlaubt, auch zunehmend unternehmenskritische Prozesse und Verfahren, wie bspw. Bestellabwicklung, Buchhaltung, Forderungsmanagement oder Customer Relationship Management (CRM) abzubilden und Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Es ist hierbei naheliegend, dass auch die Business Intelligence (BI), die Kerndisziplin der betrieblichen Datenanalyse und Informationsgewinnung, diesem Trend unterliegt und in besonderen Maße von der Entwicklung des Cloud-Computing profitieren kann.