Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird versucht, den Inhalt des Begriffs Coaching im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses weiterzuentwickeln. Es soll keine abschließende Aufklärungsarbeit für einen Modebegriff geleistet werden, der vielerorts nach dem Motto 'haben wir schon immer gemacht, nur nicht so genannt' benutzt wird. Dazu wird im ersten Hauptteil der Arbeit der aktuelle Stand der Literatur übersichtsartig aufgearbeitet. Im zweiten Teil wird eine Konkretisierung vorgenommen. Ausgangspunkt war die Durchführung einer empirischen Studie in Zusammenarbeit mit 17 Unternehmen im Raum Aachen und Düren. Ziel dieser Untersuchung ist es, festzustellen, inwieweit Coaching in der Aachener Region bekannt und verbreitet ist. Weiterhin wurde untersucht, ob es Einsatzbedarf gibt und für den Fall, daß Coaching eingesetzt wird, wie dort die aktuellen Einsatzbereiche ausgestaltet sind. Die Ergebnisse dieser Studie sollen unter zwei generellen Aspekten beleuchtet werden: 1. Coaching im Rahmen interner Personalentwicklung zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter und 2. Coaching im Rahmen externer Beratung von Führungskräften. Im vierten Kapitel der Arbeit werden im Sinne einer Operationalisierung des Begriffes zwei aktuell eingesetzte Modelle des Coachings beschrieben und erläutert. Auch hier soll die Trennung zwischen internem und externem Coaching fortgeführt werden. Als mögliche Alternative zum externen Coaching wird abschließend der Begriff der Managementsupervision anhand einer Unternehmensdarstellung beispielhaft gegenübergestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisIV 1.Einführung1 2.Coaching3 2.1Allgemeines3 2.1.1Definitorische Ansätze3 2.1.2Abgrenzung zu anderen Begriffen4 2.1.3Entstehungsgeschichte5 2.2Coaching als professionelle Managementberatung7 2.2.1Funktionen des Coaching7 2.2.2Anlässe und Alternativen8 2.2.2.1Anlässe für das Coaching9 2.2.2.2Alternativen zum Coaching11 2.3Der Coach12 2.3.1Personenspezifische Anforderungen12 2.3.2Fachliche Anforderungen13 2.3.3Der Begriff der Coaching-Kompetenz14 2.3.4Anforderungen an das Konzept des Coachs14 2.4Konzeptioneller Ablauf des Coaching15 2.4.1Ziele15 2.4.2Äußerer Rahmen für die Methodenanwendung17 2.4.2.1Die Rekonstruktion17 2.4.2.2Die Wirkungen im Coaching18 2.4.2.3Der Interaktionsstil19 2.4.3Die äußere Anordnung von Coaching und die Rollenanforderungen [...]

Verwandte Artikel

Coaching Barthe, Oliver

38,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Gründung eines Reisebüros im Internet für Wellness-Reisen Wolschon, Oliver, Barth, Raphaela, Friedrich, Jenny, Herold, Sabrina

47,95 €*